Auerswald Telefonanlage COMpact 5500R
Ob vielversprechendes Start-up oder gestandenes Unternehmen mit Wachstumsambitionen – das jüngste vollmodulare ITK-System von Auerswald, die COMpact 5500R, ist sozusagen genetisch auf wachsenden Bedarf eingestimmt. Ausgelegt für bis zu 12 VoIP-Teilnehmer in der Basiskonfiguration, nimmt sie es dank der vollmodularen Architektur auch mit bis zu 50 Teilnehmern inkl. außen liegender Nebenstellen auf, denen sämtliche Funktionen eines „großen“ ITK-Servers zur Verfügung stehen. Dennoch: Analog- und ISDN-Bausteine werden als Gateway für z. B. vorhandene Telefone ebenso wie schnurlose DECT-Systeme nahtlos integriert.
Die 32 IP-Kanäle sichern attraktive Ausbaugrößen.
Leistungsmerkmale
Als VoIP-Appliance einfach ideal
Schon die Einrichtung der SIP-Trunks ist denkbar einfach durch downloadbare und ständig aktualisierte Providertemplates. Ein besonderes Merkmal der COMpact 5500R: der nachrüstbare Ethernet-Port an der Gehäusefront. So lassen sich Telefonie und Daten sinnvoll trennen. Sie ist damit optimal vorbereitet auf die neuen IP-Anschlüsse.
Auch FXO- sowie BRI-Anschlüsse für die „klassischen“ Amtzugänge lassen sich ganz einfach per Steckmodul nachrüsten.
Überzeugt auch als Gesamtsystem
Auch für die angeschlossenen Auerswald IP-Telefone ist gut gesorgt. Mit dem Provisioning erledigt sich die Ersteinrichtung fast von selbst, weitergehende Einstellungen lassen sich mit dem neuen COMfortel IP Editor im Handumdrehen zentral konfigurieren.
Nachhaltigkeit – nicht nur ein Schlagwort
Auerswald ist weltweit der erste Hersteller, der seine ITK-Systeme mit dem Blauen Engel zertifizieren lässt. So auch die VoIP-Appliance COMpact 5500R. Sie unterschreitet nicht nur die vorgegebenen Werte für die Leistungsaufnahme erheblich, auch durch die stromsparenden Endgeräte aus dem Auerswald Telefonportfolio lässt sich dies noch optimieren.
Ohnehin ist dieses flexible IP-System ist seiner Zeit voraus, denn mit IPv6 hat es bereits den kommenden Netzwerkstandard an Bord.
Systemfunktionen
- Amtberechtigungen zur Kostensenkung und für Mehrfirmenbetrieb
- Anlagenprofile (max. 10 Konfigurationen) automatisch über interne Echtzeituhr, manuell per Telefon schalten
- Apothekerschaltung intern / extern
- Automatische anlagenweite Amtholung
- Busy-on-Busy für interne und externe Rufe
- Call-Through für ISDN- und VoIP-Amt
- Chef-Sekretariats-Funktion1, 2
- Direkter Amtapparat
- Durchsage (InterCom) an schnurgebundene COMfortel-Systemtelefone, einzeln und an Gruppe
- Feiertagstabelle für automatische Schaltung der Anlagenprofile und Weckrufe
- Gebührenausdruck (Hotel) über Netzwerk (PCL3)
- Gesprächsdatenmanagement mit 18.000 Datensätzen
- Gesprächsübernahme (z. B. vom integrierten Anrufbeantworter)
- Gruppenanruferlisten3
- Gruppenfunktionen mit intelligenten Rufvarianten
- Least Cost Routing Soft-LCR für VoIP, ISDN und analog
- Makeln, Dreierkonferenz intern / im Amt / über 2. Gesprächskanal
- Notrufspeicher, 10 Rufnummern mit Sonderrechten und Vorrang
- Offene Rückfrage
- Parallelruf, Ruf eines beliebigen zweiten Ziels
- Pick-up gezielt (auch mit Vorabfrage1) / globales Pick-up
- Privater Amtzugang mit personenbezogenem Passwort
- Projektierung von Gesprächen
- Rufumleitung, Follow me intern, kaskadierbar
- Software-Schnittstellen
- Sperr- und Freiwerke, je 10 für kommend und gehend
- Text vor Melden sofort oder bei besetzt, 10 Ansagen speicherbar
- Variable Nachbearbeitungszeit für Call Center
- Voicemail- und Faxfunktionen
- Wartefeld1, 2 für max. 20 gleichzeitige Amtgespräche
- Wartemusik mit zuschaltbarem Ansagetext als WAV-Datei ladbar
SIP-Komfortfunktionen für Standard-SIP-Telefone
- SIP-BLF (Busy Lamp Field), Belegtlampenfeld nach RFC 4235
- Pick-up Vorabfrage
- SIP-MWI (Message Waiting Indication), Überwachung der zentralen Voicemail- und Faxboxen nach RFC 3842
- SIP-Textmessages nach RFC 3428
Zentrale Adressbücher
- 2.000 Kontakte inkl. Foto, Adressen und Rufnummern
- Adressbücher für Abteilungen und Mehrfirmenbetrieb
- Komfortable Bedienung über COMfortel-Systemtelefone
- Unterschiedliche Berechtigungsstufen für Administratoren und Benutzer
- Publikation der Adressbücher über LDAP
- Nutzung von Google Contacts
- Importmöglichkeit von VCF- und CSV-Dateien
Gebäude- und Heimautomation
- Max. 24 Aktoren, z. B. a/b-Schaltmodule oder per http mit IP-Schaltrelais
- KNX/EIB-Integration via IP, z. B. mit GIRA HomeServer
- Heizung-, Klimaanlagen-, Beleuchtung- und Jalousien-Steuerung uhrzeitgesteuert oder auf Tastendruck1,2
- Volle Integration von VoIP- und Analog-Türsprechsystemen
- Unterstützung für IP-Video-Türsprechsysteme1
VoIP (Internettelefonie / interne IP-Telefonie)
- 8 VoIP-Kanäle (extern/intern) im Grundausbau, Erweiterung auf bis zu 32 VoIP-Kanäle möglich4
- VoIP-Kanäle dynamisch intern/extern nutzbar
- Fax über IP (T.38 nach ITU-T) extern
- Hohe Sprachqualität durch optimierte Echo-Unterdrückung
- Integration außen liegender Nebenstellen und mobiler Clients
- MSNs in SIP-Trunking-Anschlüssen5
- Rufumleitung bei besetzt (CFB), bei Nichtmelden (CFNR), ständig (CFU) im Telekom-VoIP-Amt, konfigurationsabhängig5
- Verschlüsselung der Signalisierung/Zeichengabe (SIPS) und der Sprachdaten (SRTP)
- Übermittlung kundenspezifischer Rufnummern (CLIP no screening)
- Individuelle Gateways pro Provider5
ISDN-Leistungsmerkmale
- Anklopfen (CW)
- Anzeige der Rufnummer des Umleiters (RgN)
- Anzeige (COLP) und Anzeigeunterdrückung (COLR) der Zielrufnummer beim Anrufer
- Anzeige von Rufnummern (CLIP) und Namen (CNIP)
- Automatischer Rückruf bei besetzt (CCBS), bei Nichtmelden (CCNR)
- Fallweise Unterdrückung der eigenen Rufnummer (CLIR)
- Gebühreninformationen (AOCE / AOCD)
- Rufumleitung bei besetzt (CFB), bei Nichtmelden (CFNR), ständig (CFU), einer Durchwahl (CD (PR)), konfigurationsabhängig
- Übermittlung kundenspezifischer Rufnummern (CLIP no screening)
Voicemail und Fax
- 1 Voicemailkanal und 1 Voicemailbox im Grundausbau, Erweiterung auf max. 8 Voicemail- und Faxkanäle mit je bis zu 60 Boxen möglich4
- Faxversand4 über das Netzwerk (für Windows 7/8/10 und MAC OS.X (El Capitan))
- Speicherung der Sprach- und Faxnachrichten auf USB-Speicher (nicht im Lieferumfang)
- Aufzeichnungskapazität (bei 4 GByte Speicher):
– ca. 120 Stunden Sprachnachrichten inkl. Ansagen
– bzw. ca. 3.500 Faxseiten - Rufannahme und individuelle Ansagen, abhängig von Rufnummer, Uhrzeit und Ruftyp
- Komfortable Bedienung über schnurgebundene COMfortel-Systemtelefone
- Vertreterfunktion
- Nachrichten- und Faxweiterleitung per E-Mail
- Fernabfrage der Voicemailboxen inkl. Sprachführung
- Aktive und passive Faxweiche bei analogen Ämtern
UCC-Funktionen mit PBX Call Assist 3
- Rufaufbau und -abbau über den PC, inkl. Outlook-Plug-In
- Präsenzmanagement mit automatischer Statuserkennung
- Anrufjournal
- Instant Messaging für alle PBX Call Assist User
- Kontaktdaten für lokale User und aus externen Datenbanken
Software-Schnittstellen (APIs)
- Abrufen der Gesprächsdatenlisten per SFTP
- LAN-TAPI4 (4 Clients im Lieferumfang)
- Online-Namenssuche (Rückwärtssuche), individualisierbar
- PBX-Control-API, z. B. Anruferliste abrufen, Anrufweiter-schaltungen ein- und ausschalten, Konfigurationsumschaltung, Versand von
- Faxnachrichten und Voicemails, Schalten von Relais5, Ausgabe Alarmstatus (Start, Quittung, Timeout)5
Installation und Wartung
- Hinweis: Systemaktivierung durch einen Auerswald Fachhandelspartner erforderlich (kostenpflichtig)
- Administration über Weboberfläche, sicherer Zugriff über https
- Anlagenzugang lokal über Ethernet und aus der Ferne über Internet
- Anlagensoftware-Update per PC-Upload lokal und aus der Ferne
- Zentrale Konfiguration der IP-Telefone (Sicherheit durch Zertifikate1)
- Einfache Erstellung der Konfiguration mit COMfortel IP Editor
- Einstellbare Berechtigungsebenen mit Passwortschutz
- Unterstützung von IPv6
- Zweiter Ethernet-Port für ein zweites Netzwerk mit eigenem IP-Adressbereich5)
Freischaltbare Optionen
- Erweiterung um 8 VoIP-Kanäle auf 16, 24 oder 32 Kanäle (maximal 32 VoIP-Kanäle im System möglich)
- Erweiterung auf 20, 40 bzw. 60 Voicemail-/Faxboxen
- Automatische Zentrale
- Hotelfunktion2
- LAN-TAPI (für alle Teilnehmer), 4 im Lieferumfang
- PBX Call Assist 2
- SIP-Komfortpaket für Standard-SIP-Telefone
- Systemaktivierung (für den Betrieb des Systems erforderlich)
TAPI-Funktions-Übersicht
1 Mit COMfortel 1400 IP / 2600 IP / 3200 / 3500 / 3600 IP
2 Mit COMfortel 1400 / 1600 / 2600
3 Mit schnurgebundenen COMfortel-Systemtelefonen
4 Kostenpflichtige Freischaltung im Auerswald Upgrade-Center erforderlich
5 Mit Anlagen-Firmware 7.4 ab Q2/19